Beschreibung:
Eilzugwagen BC4i30 der DRG –Epoche 2
Der hier angebotene Wagen entspricht der Serienausführung der kombinierten 2. und 3. Klasse- Ausführung der ab 1930 gebauten markanten Eilzugwagenserie, die bald das Erscheinungsbild der Reisezüge nachhaltig prägten.
Die Ausführung erfolgte gemäß den damals gültigen Bauprinzipien zunächst noch in genieteter Bauweise.
Im Unterschied zu den reinen 3. Klasse- Wagen (siehe Trend JW30090) waren die Einstiege nur an den Wagenenden der dritten Klasse mit den markanten Doppeltüren ausgeführt. An den Wagenenden der Wagen, die eine zweite Klasse besaßen, befand sich eine einfache Schlagtür.
Ein weiterer, deutlich von außen wahrnehmbarer Unterschied waren die breiteren Fenster der 2. Klasse.
Alle Wagen besaßen Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht. Im Unterschied zu den Schnellzugwagen waren während der Epoche 2 die Wagenübergänge noch als offene Übergangsbrücken ausgeführt und nur mit Scherengittern gesichert. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Wagen bei der DB und der DR mit den normalen Faltenbalg-Übergängen versehen.
Noch heute stehen einige dieser Wagen, z.T. wieder mit der historischen DRG-Beschriftung versehen, bei verschiedenen Museumsbahnen im Einsatz.
Lieferumfang:
2 Eilzugwagen der Regelbauart von 1930:
DRG_BC4i30-33053Han sowie DRG_BC4i31-33248Esn
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Set aus zwei gemischtklassigen 2./3. Klasse- Eilzugwagen der genieteten 1930er Bauart in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn (Epoche 2). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, Heimatbahnhöfe und –direktionen.
Die Wagen weisen viele Extras auf wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen sowie eine wahlweise, in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, detaillierte Inneneinrichtung auf. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausklappbare Übergangsbleche und Scherengitter gehören zur Ausstattung. Bisher selten in EEP, lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DRG- Ausführung besitze.
Die Anlagen- Screenshots wurden auf meinen Anlagen „Römerstraße“ (JW30032) und „Der TimeSaver“ (JW30080) angefertigt.